Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen Kosmetikstudio Sybille Ganter
§ 1. Allgemeines
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Kosmetikstudio Sybille Ganter und dem Kunden zustande kommen, bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.
§ 2. Dienstleistung
Kosmetikstudio Sybille Ganter führt Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen am Kunden aus. Behandelt werden nur nach vorheriger terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren hat der gesetzliche Vertreter des Jugendlichen eine schriftliche Einverständniserklärung zu geben.
§ 3. Terminvereinbarung
Termine werden vom Studio verbindlich vergeben. Sie können die Terminvereinbarung per Telefon, SMS, WhatsApp, Facebook, Gologle+ oder per email vornehmen, wobei erst die Bestätigung des Kosmetikstudio Sybille Ganter die Terminreservierung bestätigt. Ein verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin kann unter Umständen auch im Interesse der nachfolgenden Kunden von der Behandlungszeit abgezogen werden. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden. Es ist der volle Behandlungspreis gemäß Buchung zu zahlen. Ist eine Sachgemäße Ausführung der Behandlung in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht mehr möglich fällt der Termin zu Lasten des Kunden aus.
Die Behandlungen erfolgen ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache mit dem Kunden. Die vereinbarte Behandlungszeit wird ausschließlich diesem Kunden vorbehalten, wodurch lange Wartezeiten vermieden werden. Wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, ist dieser bitte mindestens 24 Stunden vorher abzusagen oder zu verschieben, damit wir die für diese Behandlung vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können. Nicht 24 Stunden vorher abgesagte Termine werden Ihnen in Rechnung gestellt. Die Höhe der Ausfallgebühr bemisst sich dabei nach der für die Behandlung vereinbarten Vergütung. Die durch den Behandlungsausfall ersparten Aufwendungen werden in Abzug gebracht wodurch sich eine Gebühr in Höhe von 70% des gebuchten Behandlungspreises ergibt. Die Gebühr entfällt bei krankheitsbedingtem Terminausfall wenn die mit Attest nachgewiesen wird.
(§615 S.1 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein. Er muss sich jedoch den Wert desjenigen anrechnen lassen, was er infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Dienste erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt. Die Sätze 1 und 2 gelten entsprechend in den Fällen, in denen der Arbeitgeber das Risiko des Arbeitsausfalls trägt.)
§ 4. Preise
Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise. Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung zur Zahlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden. Die Zahlungen haben in bar zu erfolgen. Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren oder auszuschließen. Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.
§ 5. Gutscheine
Der Versand von Gutscheinen wird sofort nach Auftragserteilung in der Regel am selben Werktag - vorgenommen. Die Lieferung von Gutscheinen erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Der Kaufvertrag für den Gutschein wird ab Zustellung an den Kunden wirksam. Kosmetikstudio Sybille Ganter übernimmt keine Haftung, z.B. für zu spät zugestellte Gutscheine und damit verbundene Schaden. Ein Gutscheinversand erfolgt auf eigene Gefahr. Die Kosten für Versand und Bearbeitung betragen 2,50€. Eine Abholung im Studio ist ebenfalls möglich. Der Gutschein muss per Vorauskasse bezahlt werden.
Zum Einlösen des Gutscheines muss eine Terminvereinbarung erfolgen und der Gutschein muss zum Termin mitgebracht werden. Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden können, muss dieser unter Berücksichtigung der unter § 3 genannten Fristen vom Kunden abgesagt werden. Erfolgt die Terminabsage nicht innerhalb der unter § 3 genannten Fristen, behält sich das Kosmetikstudio Sybille Ganter das Recht vor, die in §3 genannten Stornogebühren vom Gutscheinwert abzuziehen. Bei Nichterscheinen ohne Absage gilt der Gutschein als eingelöst und verliert seine Gültigkeit!
§ 6 . Personal
Jede Dienstleistung kann von einem im Studio eingesetzten Mitarbeiter-in/Kollege-in durchgeführt werden. Der Kunde darf bis zu einem Jahr nach Erhalt der Dienstleistung im Studio die gleiche Dienstleistung nicht von der im Studio beschäftigten Mitarbeiterin außerhalb der Geschäftsaktivitäten des Studios in Anspruch nehmen, außer die Mitarbeiterin bzw. der Kunde erhält eine schriftliche Zustimmung der Geschäftsleitung.
§ 7. Persönliche Daten und Privatsphäre
Der Kunde versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Studio weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Das Studio verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
§ 8. Vertraulichkeit
Kosmetikstudio Sybille Ganter sowie die Mitarbeitenden Kollegen-innen sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Information zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und Kosmetikstudio Sybille Ganter von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wurde.
§ 9. Haftung
Kosmetikstudio Sybille Ganter kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferte Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Kosmetikstudio Sybille Ganter ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen und von Besitz des Kunden, die mit in das Studio gebracht wurden.
§ 10. Garantie
Auf den von Kosmetikstudio Sybille Ganter geleisteten Service und auf die verkauften Produkte erhält der Kunde eine Garantie von 7 Tagen. Diese Garantie verfällt, wenn:
- Der Kunde Behandlung von einem anderen Nail Designer-in/Kosmetiker-in behandeln oder auffüllen lässt.
- Der Kunde ohne den Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien in Berührung kommt oder damit arbeitet.
- Der Kunde die Modellage/Wimpernextensions unsachgemäß entfernt oder selbst bearbeitet.
- Der Kunde andere als die von Kosmetikstudio Sybille Ganter empfohlenen Produkte verwendet, um die Modellage/Wimpern zu pflegen.
- Der Kunde die Verhaltensempfehlungen missachtet.
- Der Kunde dem Hinweis in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nachkommt.
- Der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchsanweisung anwendet.
§ 11. Beschädigung und Diebstahl
Kosmetikstudio Sybille Ganter hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.
§ 12. Beschwerden und Reklamation
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder Reklamation über den Service, bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 3 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes gemeldet werden. Kosmetikstudio Sybille Ganter wird innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstagen eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, wird Kosmetikstudio Sybille Ganter die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder vor Gericht entschieden werden.
§ 13. Beispielbilder
Die bei Kosmetikstudio Sybille Ganter veröffentlichen Beispiel-Fotos sind Ansichtshilfen. Wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Kosmetikstudio Sybille Ganter. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotos anfertigen lassen, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch Kosmetikstudio Sybille Ganter. Bei Unterlassen kann das Studio angemessene Ansprüche geltend machen.
§ 14. Verhaltensweisen
Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Kosmetikstudio Sybille Ganter das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und ggf. ein Hausverbot auszusprechen.
§ 15. Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand Donaueschingen. Geltendes Recht ist das deutsche Recht.